Viel Spaß beim Einkauf im All!

Herausgeber
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.,

“Fast täglich schließen wir einen oder mehrere Verträge ab. Egal, ob morgens beim Bäcker, beim Kauf einer Fahrkarte in der Bahn oder online mit dem Abschluss eines neuen Streaming- Abos. Meistens geht alles gut. Doch bei einigen Verträgen lohnt es sich, genauer hinzuschauen: Wie lange läuft mein Handy-vertrag? Wie komme ich aus meinem Streaming-Abo raus? Welche Versicherung brauche ich wirklich und welche kann ich mir sparen?
In ihrer Arbeit im Projekt „Verbraucher stärken im Quartier“ beschäftigen sich Isabella Glott und Genoveva Ruseva (Quartier Mannheim Neckarstadt-West, Verbraucherzentrale Baden-Württemberg) sowie Maria Stalinski und Patrick Siskov (Quartier München Neuaubing-Westkreuz, Verbraucherzentrale Bayern) viel mit der Frage, wie komplexe Themen des Verbraucheralltags zugänglicher gemacht werden können. So entstand gemeinsam mit der Projektkoordination des Verbraucherzentrale Bundes-verbands und der Verbraucherzentrale NRW die Idee, ein Spiel zu entwickeln, mit dem wichtige Aspekte des Verbraucherlebens spielerisch erlernt werden. Das Spiel zielt darauf ab, die Spielen-den in ihrem Konsumverhalten zu sensibilisieren und den Blick zu schärfen, im Sinne von: Passt das Angebot wirklich zu meinem Wunsch und meinem Geldbeutel?
Aus einer auf dem Zeichenblock entwickelten und skizzierten Idee der Projektteams entstand so mit Unterstützung der Spielagentur Spieltz (Karin Janner, Christoph Cantzler und Dorina Tessmann) die Galactic Shopping Odyssey auf einem Planeten, weit hinter dem Mond.”

Zitiert aus „Wie kam es zu Galactic Shopping Odyssey?“ (Spielanleitung von Galactic Shopping Odyssey)

Das Spiel Galactic Shopping Odyssey ist nicht für den freien Verkauf bestimmt und wurde exklusiv für den Bundesverband der Verbraucherzentralen in Deutschland entwickelt. Weitere Informationen zum Spiel gibt es im Videotutorial auf Youtube.

Gesellschaftsspiel für 4 bis 6 Personen
Empfohlen ab 14 Jahren
Spieldauer 30 bis 60 Minuten

Herausgeber
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.,
Rudi-Dutschke-Str. 17, 10969 Berlin
Konzept, Gestaltung, Produktion
Spieltz, Berlin: Christoph Cantzler (Spielentwicklung), Dorina Tessmann
(Grafik + Illustrationen), Karin Janner (Projektmanagement und Produktion)

Kommentare sind geschlossen.