„Augen auf … Becher drauf!“

Was wäre hier die beste Kategorie?

In zwei bis vier Sekunden ist die Parole von DICE CUP aufgesagt. In dieser kurzen Zeitspanne sehen wir jeweils zwei kleine Würfel in sechs Farben. Ist der Becher über die Würfel gestülpt, kreuzen wir auf unseren Wertungsblättern an, welche Kategorie wir in der aktuellen Runde werten möchten:

  • Alle Vierer, Fünfer oder Sechser?
  • Beide Würfel einer Farbe, zum Beispiel Rot?
  • Alle Pasche – jeweils beide Würfel einer Farbe?
  • Die Summe alle Einser, Zweier und Dreier?
  • Oder die Summe der Augen aller Würfel?

DICE CUP – Überraschungen ohne Ende

Sobald die Kreuze gesetzt sind, wird der Becher wieder von den Würfeln genommen und wir notieren unsere Punkte auf dem Wertungsblatt. Immer wieder gibt es Überraschungen:

„Ach, es waren doch 3 Sechser dabei, das habe ich gar nicht gesehen!“
„Ich habe die Fünfer angekreuzt, und es ist sogar noch einer mehr, als ich gedacht habe, super!“
„Schade, bei Blau wären es 11 Punkte gewesen … und bei Rot gibt es nur 8 Punkte.“

Der Clou: Wir sehen womöglich alle dasselbe, und nehmen es doch unterschiedlich wahr. Vor allem nehmen wir immer nur einen Teil der Wirklichkeit wahr, auch wenn die Informationen vermeintlich überschaubar sind. Und dieser Teil kann von Mensch zu Mensch anders sein. So kommen wir in der Bewertung der Realität zu unterschiedlichen Ergebnissen, obwohl das „Offensichtliche“ für alle gleich ist. Kurz: DICE CUP spielt mit unserer Wahrnehmung.

… und die Hasen haben das Rennen gemacht

Gespielt wird gleichzeitig über zwölf Runden – jede Kategorie darf nur einmal gewertet werden. Wer am Ende die meisten Punkte erreicht hat, gewinnt das Spiel.

DICE CUP ist Ende Januar 2022 erschienen und wird von Fachhändlern im Rahmen der Aktion Hoher Spielwert empfohlen. Der Verlag Drei Hasen in der Abendsonne hat das Würfelspiel im Rekordtempo veröffentlicht. Erst im Juni vergangenen Jahres hatten Torsten Marold und ich das Spieldesign Verlagen angeboten. Binnen 48 Stunden hatten wir schon zwei Zusagen. Die Hasen haben gleich aufs Tempo gedrückt – und das Rennen gemacht.

Und was sagen die Rezensent*innen?

„Gut, dass auf die 100 Blatt des Blocks je sechs Spiele passen.“ Stefan Ducksch, Spielbox 1/2022
„Für mich ist DICE CUP eine gelungene Abwechslung zu Kniffel.“ Michael S., Geekeriki.tv
„Wieder einmal haben die ,Drei Hasen in der Abendsonne’ ein Spiel verlegt, welches von der ersten bis zur letzten Sekunde fesselt.“ Wilfried Just, Familienspielmagazin

DICE CUP
Würfelspiel für 2 bis 6 Personen
Empfohlen ab 8 Jahren
Spieldauer ca. 15 Minuten
In Zusammenarbeit mit Torsten Marold
Gestaltung: Drei Hasen Studio
Verlag: Drei Hasen in der Abendsonne
Ausstattung:
12 Würfel in 2 Größen und 6 Farben
1 Würfelbecher mit Inlay aus Filz
1 Wertungsblock mit 100 Blatt (pro Blatt 6 Spiele)
Spielanleitungen (DE, EN)
Gewicht: 330 g
Maße: Höhe 10,4 cm, Breite 11,4 cm, Länge 11,4 cm
Nützliche Links auf der Verlagswebseite zu folgenden Inhalten:
Spielanleitungen (DE, EN)
Wertungsblatt
Preis: € 19,90 (UVP)

Kommentare sind geschlossen.