CAROLINGI

Winter 830: Die Zeichen stehen auf Krieg. Das riesige Reich Karls des Großen droht unter seinem Sohn und Nachfolger Ludwig zu zerbrechen. Seine Kinder, Karls Enkel, streiten um die Nachfolge. Das Vertrauen der Völker Europas in die einst so feste Herrschaft der Karolinger schwindet. Überall breiten sich Aufruhr, Anarchie und Rebellion aus. Die Spieler schlüpfen in die Rollen der „Carolingi“: Als Enkel Karls des Großen müssen sie das Reich befrieden und die Machtverhältnisse neu ordnen.

Wird es gelingen, Frieden zu schaffen?

Die Regeln bilden zentrale Zusammenhänge frühmittelalterlicher Herrschaft ab: Die Karolinger brauchen loyale Adelsfamilien an ihrer Seite. Die fordern jedoch Land für ihre Treue. So müssen die „Carolingi“ stetig weitere Regionen unter ihre Kontrolle bringen. Doch je größer Gefolge und Macht eines Karolingers werden, desto stärker schlagen ihm Neid und Missgunst seiner Geschwister entgegen.

So haben die Karolinger alle Hände voll zu tun, ihren Einfluss in Europa zu verteidigen. Viele Entscheidungen stehen an, doch nur wenige können auf einmal getroffen werden. Nur wer klug abwägt, wird dem Reich den Frieden bringen.

Am 5. Oktober startet die CAROLINGI Kampgane auf den Plattformen Spieleschmiede (DE) und Gamefound (EN) und läuft bis zum 24. Oktober.

Besonderheiten

  • Enthält eine kompetitive und eine semi-kooperative Version
  • Historisch akkurat
  • Zweisprachig – Deutsch und Englisch
  • Enthält ein cleveres und innovatives System der Aktionswahl

Hintergründe zur Entstehungsgeschichte

CAROLINGI

Für 2 bis 6 Personen ab 12 Jahren
Spieldauer 75+ Minuten
Erscheint bei Sea Cove Games
Preis ca. 80 €
Lieferbar ab Frühjahr 2024
Autorenteam: Sebastian Freudenberg und Christoph Cantzler
Redaktion: Phil Schmit
Illustration: Harald Lieske