Rein ins Vergnügen!

Kultur & Technik

Zugegeben: Ich kannte Kultur & Technik bis vor kurzem nicht. Aber es ist für mich wirklich eine Ehre, in der Zeitschrift des Deutschen Museums zu Wort zu kommen. Diese große und großartige Institution in München war die Attraktion meiner Kindheit. Meine Großeltern lebten in der bayrischen Landeshauptstadt und ich konnte es bei jedem Besuch gar nicht erwarten, wieder “ins Bergwerk” und durch die Ausstellung zu gehen! Hier kann man – meist per Knopfdruck – fast alles in Gang setzen und bestaunen – und oft auch begehen. Zum Beispiel Schleusen, Motoren und Lokomotiven. Auch wenn es mittlerweile immer mehr Museen zum Mitmachen und Ausprobieren gibt, ist der Umfang immer noch einmalig.

Die Zeitschrift Kultur & Technik, die vierteljährlich erscheint, widmet sich in der aktuellen Ausgabe der Technik des Zeitvertreibs. Die Geschichte des Karussells ist dort aufgeschrieben, es geht u. a. um Bühnentechnik, Feuerwerk und physikalische Spielzeuge, den Beruf von Nervenkitzlern (macht neugierig, oder?), Schwindel und Schrecken und die biochemischen Prozesse dazu. Ja, und es wird Spieleerfindern über die Schulter geschaut. Außerdem wird von der Sonderausstellung „Leonardo da Vnci“ berichtet. Kurz: Ich muss dringend nach München. Ab ins Bergwerk und dann rein ins Vergnügen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert